Wenn ihr ein fclr Veranstaltet könnt ihr die Termine unter anderem auf dieser Website veröffentlichen. Schreibt uns dafür einfach eine Mail.
Ihr könnt uns dann entweder euer Programm schicken und wir laden das hier hoch oder wenn ihr mögt richten wir euch eine Gruppe in unserem Arbeitstool „HoPo-Portal“ ein dann könnt ihr dort selbstständig Termine eintragen und ggf. auch noch ändern und ergänzen.
Termine im HoPo-Portal eintragen
Wenn ihr die Termine selbst in den Kalender eintragt spart das uns etwas Arbeit und ihr könnt jederzeit neue Termine ergänzen oder bestehende bearbeiten.
Dafür benötigt ihr einen Account im „HoPo-Portal“. Wenn ihr noch keinen Account habt könnt ihr euch den ganz einfach hier selbst erstellen: https://portal.fzs.de/de/signup
Ihr könnt euch entweder alle einen persönlichen Account erstellen oder einen gemeinsamen Account für euer fclr.
Im HoPo-Portal erstellen wir dann eine Gruppe für euer fclr und fügen die Accounts zu der Gruppe hinzu.

Anschließend könnt ihr selber die Termine eintragen. Klickt dafür einfach in dem Kalender, der in der Gruppe angezeigt wird, auf den Termin an dem eine Veranstaltung stattfindet und gebt weitere Daten wie Titel, Uhrzeit, Beschreibung, Ort etc. ein.
Ganz unten gibt es eine Auswahl „Öffentlich“ / „Nur Gruppen und Projektmitglieder“. Hier müsst ihr „Öffentlich“ auswählen, damit die Veranstaltung auch hier auf der Website erscheint.
Wenn ihr den Kalender auch für interne Orga nutzt könnt ihr dort „Nur Gruppen und Projektmitglieder“ auswählen, dann ist der Termin nur für euch sichtbar.
Eingetragene Termine bearbeiten
Wenn ihr einen bestehenden Termin bearbeiten wollt geht das ebenfalls über das HoPo-Portal.
Wichtig: Nur die Gruppen-Admins können auch Termine, die sie nicht selbst erstellt haben, bearbeiten. Wir geben mindestens einer Person von euch diese Gruppen-Admin Rechte. Diese Person kann dann noch weiteren Gruppen-Admin Rechte geben.
Zum bearbeiten von eingetragenen Terminen klickt einfach im HoPo-Portal Kalender auf den Termin, dann auf den Pfeil oben rechts und dann auf „Bearbeiten“.
Kalender in anderen Kalendern anzeigen lassen
Wenn ihr die Veranstaltungen aus dem HoPo-Portal nicht nur hier sondern auch noch einer anderen Website veröffentlichen wollt geht das ebenfalls.
Klickt dafür in der HoPo-Portal Gruppe auf den Kalender und dann unten rechts auf „Feed für Veranstaltungen“. Euch wird dann ein iCal Link angezeigt, den ihr in andere Kalender importieren könnt.
wechange, die Genossenschaft die das HoPo-Portal entwickelt, hat dafür hier zwei Anleitungen:
Termine in Smartphone Kalender: https://wechange.de/cms/ufaq/08-wie-kann-ich-einen-kalender-mit-dem-kalenderprogramm-auf-meinem-smartphone-tablet-oder-pc-synchronisieren/
Termine in WordPress Website anzeigen: https://wechange.de/cms/2021/03/09/how-to-veranstaltungskalender-uebertragen-wechange-meets-wordpress-2/