24.03.2007: Was zur Hölle muss ich denn alles beachten, um eine größere Konzertveranstaltung durchzuführen? Antworten von Bettina Erfurt
Musik
- KünstlerInnen oder Bands rechtzeitig anfragen. Das funktioniert meist über die Booking-Agenturen der einzelnen Acts. Ein kleiner Geheimtipp scheint inzwischen myspace.com zu werden, wo Ihr oft direkten Kontakt zu Bands aufnehmen könnt.
- festival contre le racisme bei der Anfrage erwähnen und Kampagne und deren Inhalte vorstellen.
Technik
- Technical Rider der Acts abwarten
- VeranstaltungstechnikerInnen kontaktieren
- Größe der Bühne festlegen (abhängig von Platz und Acts)
- Umfang der Beschallungsanlage festlegen (abhängig von Platz und Lärmschutzauflagen)
Ämterwege
- Platznutzung im öffentlichen Raum beantragen
- Umweltamt/Lärmschutz (Lärmschutzauflagen für den Platz in Erfahrung bringen, Ausnahmegenehmigung beantragen)
- Gewerbeamt (falls eigener Getränkeausschank erfolgen soll, dann kurzfristige Ausschankgenehmigung beantragen)
- Gesundheitsamt (nur bei eigenen Essensständen)
- Polizei informieren (Erfahrungen zeigen, dass sich das empfiehlt)
- Krankenwagen / Sanitäter (gesetzlich vorgeschrieben und ziemlich teuer)
- Straßenabsperrungen beantragen (nur falls benötigt)
- Entsorgungsunternehmen (für Platzreinigung und Müllabfuhr)
- Starkstromverteiler mieten und Wasserversorgung vor Ort sicher stellen
- Catering bestellen
- GetränkelieferantInnen kontaktieren
- Veranstalterhaftpflicht-Versicherung abschließen
- Unfallversicherung prüfen
- Meldung an die GEMA
Sonstiges
- Sitzmöglichkeiten (Bierzeltgarnituren etc.)
- Sonnenschirme, Zelte (z.B. für Catering)
- Getränkelager errichten
- Externe für Essensstände engagieren (z.B. Studierendenwerke), Getränkeeausdchak je nach Refinanzierungsbedarf auslagern
- Bierwagen- und Tresenschichten einteilen
- Security
- Wechselgeld organisieren
- AnwohnerInnen informieren
- Absperrbänder & Gaffa-Tape kaufen
- eine/n Finanzbeauftragte/n (zur Auszahlung der Bands und Abholung eventueller Einnahmen) bestimmen